rollercoaster

Growth Hacking – Rapid Growth Through Creative Ideas

Growth Hacking is often used in connection with start-ups. It describes a marketing technique based on technical know-how and above all on creativity, with the primary goal of company growth. The term growth hacker was mentioned by Sean Ellis in a blog post in 2010 and subsequently spread to the digital industry.

A mixture of marketer and programmer – this is how growth hackers are often described. Programming skills are not necessarily required. Rather, the aim is to avoid classic ways and channels and to grow very quickly and/or at low cost. Growth Hacking depends primarily on the ideas and abilities of individuals.

The best way to explain how growth hacking can work is by using examples:

  • Airbnb: The accommodation portal added the possibility for users of their own platform to automatically place their offers on craigslist.com, which was already established and very popular in the USA. Airbnb was able to benefit significantly from the extended range. This required a complex self-programmed interface. Today it is assumed that this Growth Hack has significantly influenced the growth of the company.
  • Dropbox: The users of Dropbox received additional web space when they recommended Dropbox to their friends and if these signed up. From today’s point of view nothing unusual, but the incentive method was new at that time and made the rapid growth of the company possible.
  • Hotmail: On the initiative of investor Timothy Draper, the e-mail service decided to send the signature “PS I love you. Get your free email at Hotmail”. That way the message spread without any additional costs.

 

The three examples show how different Growth Hacking can work. While at Airbnb the technical development of an interface promoted growth, at Dropbox it was an incentive program. Hotmail, on the other hand, has opened up a new free communication channel.

Growth Hacking in Practice

To be honest, the same examples of successful growth hacking can be read over and over again, which leads to the conclusion that it is rare to achieve a significant leap in company growth. Despite the minimal chances of this one “hack” changing everything, the basic idea is a very useful way of thinking about one’s own business model and growth opportunities. Questioning traditional ways and channels and seeking new approaches can be beneficial in most companies. Hiring growth hackers and waiting for the big shot will rarely be successful. Rather, entrepreneurial thinking and working should be established in the long term as part of the corporate culture and it should not be limited to marketers or programmers.

Further Articles

rollercoaster

Growth Hacking – schnelles Wachstum durch kreative Ideen

Growth Hacking wird gerne in Zusammenhang mit Start-Ups verwendet. Es beschreibt eine Marketing-Technik, die auf technischem Know-How und vor allem auf Kreativität basiert und als primäres Ziel das Unternehmenswachstum verfolgt. Der Begriff Growth Hacker wurde 2010 von Sean Ellis in einem Blogpost erwähnt und hat sich anschließend in der Digitalbranche verbreitet.

 

Eine Mischung aus Marketer und Programmierer – so werden Growth Hacker häufig beschrieben. Dabei sind nicht zwangsläufig Programmier-Skills erforderlich. Vielmehr geht es darum, klassische Wege und Kanäle zu umgehen und kostensparend und/oder sehr schnell zu wachsen. Growth Hacking hängt in erster Linie von den Ideen und Fähigkeiten einzelner Personen ab.

Wie Growth Hacking funktionieren kann, lässt sich am besten anhand von Beispielen erklären:

  • Airbnb: Das Übernachtungs-Portal fügte für Nutzer der eigenen Plattform die Möglichkeit hinzu, ihre Anzeigen automatisiert auf der bereits etablierten und insbesondere in den USA sehr populären Anzeigenplattform craigslist.com zu schalten. Airbnb konnte maßgeblich von der erweiterten Reichweite profitieren. Dafür war eine aufwendige selbst programmierte Schnittstelle nötig. Heute wird davon ausgegangen, dass dieser Growth Hack das Wachstum des Unternehmens signifikant beeinflusst hat.
  • Dropbox: Die Nutzer von Dropbox erhielten zusätzlichen Webspace, wenn sie die Dropbox ihren Freunden empfahlen und diese sich registrierten. Aus heutiger Sicht nichts Außergewöhnliches, aber die Incentivierungs-Methode war damals neu und machte das schnelle Wachstum des Unternehmens möglich.
  • Hotmail: Der E-Mail-Dienst entschied sich auf Initiative von Investor Timothy Draper dazu, an jede Mail seiner Nutzer die Signatur „PS I love you. Get your free E-Mail at Hotmail“ hinzuzufügen. So verbreitete sich die Botschaft, ohne dass zusätzliche Kosten entstanden.

 

Die drei Beispiele zeigen, wie unterschiedlich Growth Hacking funktionieren kann. Während bei Airbnb die technische Entwicklung einer Schnittstelle das Wachstum förderte, war es bei Dropbox ein Incentivierungs-Programm. Bei Hotmail wurde hingegen ein neuer kostenloser Kommunikationskanal erschlossen.

Growth Hacking in der Praxis

Wenn man ehrlich ist, liest man immer wieder dieselben Beispiele für erfolgreiches Growth Hacking, was darauf schließen lässt, dass es eben selten gelingt, einen erheblichen Sprung im Unternehmenswachstum zu erreichen. Trotz der geringen Aussichten auf diesen einen „Hack“, der alles ändert, ist die Grundidee eine durchaus sinnvolle Art über das eigene Geschäftsmodell und die Wachstumsmöglichkeiten nachzudenken. Traditionelle Wege und Kanäle zu hinterfragen und neue Ansätze zu suchen, ist in den meisten Unternehmen förderlich. Growth Hacker einzustellen und auf den großen Wurf zu warten wird dabei in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt sein. Vielmehr sollte unternehmerisches Denken und Arbeiten langfristig als Teil der Unternehmenskultur etabliert werden und sich auch nicht auf Marketer oder Programmierer beschränken.

Weitere Beiträge