paper-plane

Business Model Canvas – The Business Plan on One Page

With the Business Model Canvas, the key factors of a business model are examined and presented. The aim is to develop or revise innovative and complex business models. The method was developed by Swiss entrepreneur and lecturer Alexander Osterwalder in 2004 as part of his dissertation. His practical help in the form of the handbook “Business Model Generation” has been translated into 30 languages. The method has established itself internationally as an analysis and planning tool for start-ups as well as for SMEs and large corporations.

Approach

The Business Model Canvas is developed on a large sheet of paper. First, nine fields are drawn in, each representing a key factor of the business model. For the key factors, ideas are now noted in bullet points. The ideas can also be noted on post-its and pasted into the corresponding fields. This makes assignment more flexible and makes it easier to make changes. The individual ideas are then put into relation with each other – thus gradually a business model is created.

The nine key factors:

 

  • Customer segments: Which target groups should be addressed? In this field you define for which persons or organizations the company should create value. Ideally, buyer personas are used and customer segments are defined. It is also recorded whether the product range is aimed at masses or niches or on which customer segment the focus lies.
  • Value propositions: What is the main benefit of the product or service for customers? Every product or service should solve a problem or satisfy a need. Here it is stated what the customer benefit consists of. The value offers are sorted by priority and assigned to the personas or customer segments.
  • Channels: How can customers be reached? The best product has no value if customers do not know it or do not have the opportunity to buy it. This field records which channels are used to reach the personas and customer segments. The time at which the channels are to be used in the Customer Journey should also be specified.
  • Customer Relationships: How to win new customers and retain existing ones? The customer relationships can be personal, automated or digital. If required, you can also differentiate between personas and customer segments in this field.
  • Revenue Streams: How is money earned with the business model? There are often different models for making money with a product or service. For example, you define which prices are called and whether one-time payments or subscription offers are used. The competition is examined and the willingness of the customer groups to pay is taken into account.
  • Key Resources: What infrastructure and resources are essential? Important resources can be facilities or personnel, for example.
  • Key Activities: What are the most important activities for implementing a business model? To produce a product or offer a service, many activities are necessary. This field is intended to record which are of particular importance in order to create customer benefit.
  • Key Partners: Who can be a partner? In some cases, it makes sense to enter into a strategic partnership. Through a partnership, completely new possibilities can be opened up. In addition, effectiveness can be increased and risks can be spread across several parties. Partners can be connected to key resources and activities.
  • Cost Structure: Which are the biggest cost drivers? This field documents the costs which are essential for the model to work. Financial planning also identifies relationships with key resources and activities.

Business-Model-Canvas

The Business Model Canvas is a very good precursor to the business plan. If you formulate the key factors and add a financial plan to them, you have already ticked off most of the components of a business plan. The special thing about it is that you get an excellent overview due to the presentation on one page and you can recognize connections between the key factors.

Business Model Canvas in Practice

The method of the Business Model Canvas is particularly suitable for start-ups in the process of writing a business plan. With the model, ideas can be structured and constructive discussions can be held. Established companies can also work with the Business Model Canvas: It is very well suited for product development and optimisation. It is important that the canvas is not treated like a checklist that you just fill in. The better you prepare the key factors, the more solid and helpful the results. The result should be checked again and again and revised if necessary. General conditions are changing and with increasing knowledge, all assumptions should be updated.

Further articles

paper-plane

Business Model Canvas – der Businessplan auf einer Seite

Mit dem Business Model Canvas werden die Schlüsselfaktoren eines Geschäftsmodells untersucht und übersichtlich abgebildet. Das Ziel besteht darin, innovative und komplexe Geschäftsmodelle zu entwickeln oder zu überarbeiten. Die Methode wurde vom Schweizer Unternehmer und Dozenten Alexander Osterwalder 2004 im Rahmen seiner Dissertation entwickelt. Seine Praxishilfe in Form des Handbuchs „Business Model Generation“ wurde in 30 Sprachen übersetzt. Die Methode hat sich international sowohl bei Startups, als auch bei Mittelständlern und Konzernen als Analyse- und Planungs-Tool etabliert.

Vorgehensweise Business Model Canvas

Das Business Model Canvas wird auf einem großen Papierbogen entwickelt. Zunächst werden neun Felder eingezeichnet, die jeweils für einen Schlüsselfaktor des Geschäftsmodells stehen. Zu den Schlüsselfaktoren werden nun in Stichpunkten Ideen notiert. Die Ideen können auch auf Post-Its notiert und in die entsprechenden Felder geklebt werden. So ist man flexibler bei der Zuordnung und kann leichter Änderungen vornehmen. Die einzelnen Ideen werden anschließend miteinander in Beziehung gesetzt – so entsteht nach und nach ein Geschäftsmodell.

Die neun Schlüsselfaktoren:

  • Kundensegmente: Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? In diesem Feld wird definiert, für welche Personen oder Organisationen das Unternehmen einen Wert schaffen soll. Im Idealfall werden Buyer Personas verwendet und Kundensegmente definiert. Es wird weiterhin festgehalten, ob sich das Produktangebot an Massen oder Nischen richtet oder auf welchem Kundensegment der Fokus liegt.
  • Nutzen-Versprechen: Worin besteht der Hauptnutzen des Produktes oder der Leistung für Kunden? Mit jedem Produkt oder Service soll ein Problem gelöst oder ein Bedürfnis befriedigt werden. Hier wird festgehalten, worin der Kundennutzen besteht. Die Wertangebote werden nach Priorität sortiert und den Personas oder Kundensegmenten zugeordnet.
  • Vertriebs- und Kommunikationskanäle: Wie können Kunden erreicht werden? Das beste Produkt hat keinen Wert, wenn die Kunden es nicht kennen oder nicht die Möglichkeit haben, es zu kaufen. In diesem Feld wird festgehalten, welche Kanäle genutzt werden, um die Personas und Kundensegmente zu erreichen. Dabei sollte auch festgelegt werden, zu welchem Zeitpunkt die Kanäle in der Customer Journey eingesetzt werden sollen.
  • Kunden-Beziehung: Wie können neue Kunden gewonnen und bestehende gebunden werden? Die Kunden-Beziehung kann persönlich, oder automatisiert bzw. digital aufgebaut werden. Auch in diesem Feld kann bei Bedarf nach Personas und Kundensegmenten unterschieden werden.
  • Einnahmequellen: Wie wird mit dem Geschäftsmodell Geld verdient? Es gibt oft unterschiedliche Modelle, mit einem Produkt oder einer Dienstleistung Geld zu verdienen. Es wird beispielsweise definiert, welche Preise aufgerufen werden und ob mit Einmalzahlungen oder Abo-Angeboten gearbeitet wird. Dabei wird der Wettbewerb untersucht und die Zahlungsbereitschaft der Kundengruppen berücksichtigt.
  • Schlüssel-Ressourcen: Welche Infrastruktur und welche Ressourcen sind unverzichtbar? Wichtige Ressourcen können beispielsweise Betriebsstätten oder Personal sein.
  • Schlüssel-Aktivitäten: Welches sind die wichtigsten Aktivitäten, um ein Geschäftsmodell umzusetzen? Um ein Produkt zu produzieren oder eine Leistung anzubieten, sind viele Aktivitäten nötig. In diesem Feld soll festgehalten werden, welche einen besonders hohen Stellenwert einnehmen, um den Kundennutzen zu kreieren.
  • Schlüssel-Partner: Wer kommt als Partner in Frage? Bei vielen Geschäftsmodellen bietet es sich an, eine strategische Partnerschaft einzugehen. Durch eine Partnerschaft können ganz neue Möglichkeiten erschlossen werden. Daneben kann die Effektivität erhöht werden und Risiken können auf mehrere Parteien verteilt werden. Die Partner können mit Schlüssel-Ressourcen und –Aktivitäten verbunden werden.
  • Kosten: Welches sind die größten Kostentreiber? In diesem Feld werden die Kosten dokumentiert, ohne die das Geschäftsmodell nicht funktionieren kann. In der Finanzplanung werden weiterhin Beziehungen zu den Schlüssel-Ressourcen und –Aktivitäten aufgezeigt.

Business-Model-Canvas

Das Business Model Canvas ist eine sehr gute Vorstufe zum Business Plan. Formuliert man die Schlüsselfaktoren und ergänzt sie um einen Finanzplan, dann hat man einen Großteil der Bestandteile eines Business Plans bereits abgehakt. Das Besondere besteht darin, dass man aufgrund der Darstellung auf einer Seite einen Überblick erhält und Zusammenhänge zwischen den Schlüsselfaktoren erkennen kann.

Business Model Canvas in der Praxis

Die Methode des Business Model Canvas bietet sich insbesondere für Start-Ups an, die dabei sind, einen Business Plan zu schreiben. Mit dem Modell lassen sich Ideen strukturieren und konstruktive Diskussionen führen. Auch etablierte Unternehmen können mit dem Business Model Canvas arbeiten: Es eignet sich sehr gut für die Produktentwicklung bzw. -weiterentwicklung. Wichtig ist, dass das Canvas nicht wie eine Checkliste behandelt wird, die man mal eben ausfüllt. Je besser man die Schlüsselfaktoren vorbereitet, desto fundierter und hilfreicher sind die Ergebnisse. Das Ergebnis sollte immer wieder überprüft und ggf. überarbeitet werden. Rahmenbedingungen ändern sich und mit steigenden Erkenntnissen sollten alle Annahmen aktualisiert werden.

Weitere Beiträge